Monografien
Natarajan, Radhika. 2019. Sprachliche Wirklichkeiten der Migration: Sri-lankisch-tamilische Flüchtlingsfrauen und ihr Umgang mit der deutschen Sprache. Hannover: Institutionelles Repositorium der Leibniz Universität Hannover. https://doi.org/10.15488/9189
Herausgaben
Natarajan, Radhika, Hrsg. 2019. Sprache, Flucht, Migration. Kritische, historische und pädagogische Annäherungen. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-21232-2
Natarajan, Radhika, Hrsg. 2021. Sprache – Bildung – Geschlecht. Interdisziplinäre Ansätze in Flucht- und Migrationskontexten. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-28341-4
Natarajan, Radhika, Hrsg. (mit David Füllekruss, Veronika Kourabas, Daniel Krenz-Dewe, Vanessa Ohm, Matthias Rangger, Katharina Schitow, Saphira Shure, und Noelia Paola Streicher). 2022. Migrationsgesellschaft – Rassismus – Bildung. Festschrift für Paul Mecheril. Weinheim: Beltz Juventa.
Natarajan, Radhika, Hrsg. (mit Linda Supik, Malte Kleinschmidt, Tobias Neuburger, Catharina Peeck-Ho, Christiane Schröder, und Deborah Sielert). 2022. Gender, Race and Inclusive Citizenship. Dialoge zwischen Aktivismus und Wissenschaft. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36391-8
Zeitschriftenbeiträge
Natarajan, Radhika. 2023. “Sprachpolitisch betrachtet: Ein Seismogramm prä-migrationspädagogischen Umgangs mit dem Deutschen als dominanter oder zusätzlicher Sprache.” Migrationspädagogische Zweitsprachendidaktik 2: 9–33. https://doi.org/doi: 10.25365/mpzd-2023-2-2
Natarajan, Radhika. 2024. “Dis/Connected in Diaspora. An autoethnographic account of translating within language and relating across nation states.” The Journal of Global Postcolonial Studies. Special Issue: Diaspora Connections11 (1-2): 120–133. https://doi.org/doi: 10.5744/jgps.2023.1109
Natarajan, Radhika (mit Paul Mecheril). 2025. “‘Sprich Deutsch’. A Race Critical Reading of Discourses on Language and Citizenship in Twenty-First Century Germany.” Ethnic and Racial Studies. Special Issue: The Racism Debate in Germany. Concepts of Anti-Racism and Matters of Solidarity 48 (7): 1375-1392. https://doi.org/10.1080/01419870.2024.2446481
Aufsätze und Buchkapitel
Natarajan, Radhika. 2013. “Mannigfaltig unisono? Integration durch Sprach- und Orientierungskurse.” In Diversity Education. Zugänge – Perspektiven – Beispiele, Hrsg. Katrin Hauenschild, Steffi Robak, und Isabel Sievers, Band 6: 313–330. Bildung in der Weltgesellschaft. Frankfurt am Main: Brandes & Apsel.
Natarajan, Radhika. 2013. “Das biographische Gepäck: Ehrenamtliches Engagement bei srilankisch-tamilischen Flüchtlingsfrauen.” In Repräsentationen von Arbeit. Transdisziplinäre Analysen und künstlerische Produktionen, Hrsg. Susanna Brogi, Carolin Freier, Ulf Freier-Otten, und Katja Hartosch, 11: 281–298. Gesellschaft der Unterschiede. Bielefeld: transcript. https://doi.org/10.14361/transcript.9783839422427.281
Natarajan, Radhika. 2015. “Memories Engendered in Diaspora: Multivocal Narratives of Tamil Refugee Women.” In Theorizing Social Memories: Concepts and Contexts, Hrsg. Gerd Sebald und Jatin Wagle, 184–207. Routledge Advances in Sociology. Abingdon und New York: Routledge.
Natarajan, Radhika. 2016. “Die Erfindung der Einsprachigen. Überlegungen zur sprachlichen Vielfalt.” In Geflüchtete und kulturelle Bildung. Formate und Konzepte für ein neues Praxisfeld, Hrsg. Maren Ziese und Caroline Gritschke, 261–274. Kultur und soziale Praxis. Bielefeld: transcript. https://doi.org/10.14361/9783839434536-022
Natarajan, Radhika. 2017. “Vererbtes Engagement: Facettenreiche Teilhabe bei sri-lankisch tamilischen Zwangsmigrierten.” In Fluchtmigration, gesellschaftliche Teilhabe und Bildung. Handlungsfelder und Erfahrungen, Hrsg. Isabel Sievers und Florian Grawan, 167–178. Bildung in der Weltgesellschaft. Frankfurt am Main: Brandes & Apsel.
Natarajan, Radhika. 2017. “LeibnizWerkstatt: Den Engagierten zum Engagement verhelfen.” In Fluchtmigration, gesellschaftliche Teilhabe und Bildung. Handlungsfelder und Erfahrungen, Hrsg. Isabel Sievers und Florian Grawan, 180–198. Bildung in der Weltgesellschaft. Frankfurt am Main: Brandes & Apsel.
Natarajan, Radhika. 2019. “Einleitung. Sprache, Flucht und Migration. Einordnende Überlegungen.” In Sprache, Flucht, Migration. Kritische, historische und pädagogische Annäherungen, Hrsg. Radhika Natarajan, 3–48. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-21232-2_1
Natarajan, Radhika. 2020. “Durch die Sprachbrille – Etische und emische Forschungsperspektiven nach der Migration.” In Schnittstellen der Germanistik. Festschrift für Hans Bickes, Hrsg. Janina Behr, François Conrad, Stephan Kornmesser, und Kristin Tschernig, 261–284. Berlin: Peter Lang. https://doi.org/10.3726/b16845
Natarajan, Radhika. 2021. “Prolog: Sprachenbewusst, gendersensibel und bildungsgerecht. Einleitende Anmerkungen.” In Sprache – Bildung – Geschlecht. Interdisziplinäre Ansätze in Flucht- und Migrationskontexten, Hrsg. Radhika Natarajan, 1–26. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-28341-4_1
Natarajan, Radhika. 2021. “Anerkennende Sichtbarkeit: Ein Blick auf Familiennachzug und verflochtene Biographien.” In Sprache – Bildung – Geschlecht. Interdisziplinäre Ansätze in Flucht- und Migrationskontexten, Hrsg. Radhika Natarajan, 259–284. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-28341-4_12
Natarajan, Radhika (mit Paul Mecheril). 2022. “Praktische Wirksamkeit in migrationsgesellschaftlichen Sprachordnungen.” In Dis/Ability in der Migrationsgesellschaft. Betrachtungen an der Intersektion von Behinderung, Kultur und Religion in Bildungskontexten, Hrsg. Britta Konz und Anne Schröter, 56–64. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/5937-04
Natarajan, Radhika (mit Malte Kleinschmidt, Catharina Peeck-Ho, Deborah Sielert, and Linda Supik). 2022. “Gender, Race and Inclusive Citizenship as a Momentum Concept: An Introduction.” In Gender, Race and Inclusive Citizenship . Dialoge zwischen Aktivismus und Wissenschaft, Hrsg. Linda Supik, Malte Kleinschmidt, Radhika Natarajan, Tobias Neuburger, Catharina Peeck-Ho, Christiane Schröder, und Deborah Sielert, 3–37. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36391-8_1
Natarajan, Radhika. 2022. “Recalibrating the Narrative on Multilingualism and Citizenship in Germany. A Study in the Simultaneity of Contradiction.” In Gender, Race and Inclusive Citizenship. Dialoge zwischen Aktivismus und Wissenschaft, Hrsg. Linda Supik, Malte Kleinschmidt, Radhika Natarajan, Tobias Neuburger, Catharina Peeck-Ho, Christiane Schröder, und Deborah Sielert, 291–313. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36391-8_12
Natarajan, Radhika. 2023. “Den Knoten entwirren. ‚Sprache‘ und Geschlecht in ihrer staatsbürgerschaftlichen Verstrickung.” In Intersektionale Perspektiven auf Flucht und Anerkennung, Hrsg. Ulrike Koopmann und Carla Schriever, 45–67. Buchreihe: Migration und Integration. Baden-Baden: Nomos.
Natarajan, Radhika. 2023. “Decolonize Deutsch als Erstsprache. Sprache als Maßstab und Keule zugleich: Ein Seismogramm migrationsgesellschaftlichen Umgangs mit Sprache.” In Erziehungswissenschaft dekolonisieren. Theoretische Debatten und praxisorientierte Impulse , Hrsg. Yalız Akbaba und Alisha M.B. Heinemann, 495–515. Weinheim und Basel: Beltz Juventa. https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungswissenschaft/produkte/details/49595-erziehungswissenschaften-dekolonisieren.html
Natarajan, Radhika. 2024. “Language as location, language as dislocation. Glimpses from a case study on Tamil women and their reminiscence of childhood.” In Transmigration and place-making of refugee children and adolescents, Hrsg. Charlotte Röhner, Jessica Schwittek, und Antoanneta Potsi, 8: 311–330. Buchreihe Kindheiten. Gesellschaften. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich. https://doi.org/10.3224/84742691
Wissenschaftliche Gespräche
Ní Mhurchú , Aoileann, Radhika Natarajan, and Malte Kleinschmidt. 2022. “Monolingual Citizenship? Unequal Multilingualisms and Ambiguous Acts.” In Gender, Race and Inclusive Citizenship. Dialoge zwischen Aktivismus und Wissenschaft, Hrsg. Linda Supik, Malte Kleinschmidt, Radhika Natarajan, Tobias Neuburger, Catharina Peeck-Ho, Christiane Schröder, und Deborah Sielert, 315–350. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36391-8_13
von Horn, Katrin, Mirko Widdascheck, and Radhika Natarajan. 2022. “Studentische Rechtsberatung in der Refugee Law Clinic Hannover e. V.” In Gender, Race and Inclusive Citizenship. Dialoge zwischen Aktivismus und Wissenschaft, Hrsg. Linda Supik, Malte Kleinschmidt, Radhika Natarajan, Tobias Neuburger, Catharina Peeck-Ho, Christiane Schröder, und Deborah Sielert, 351–366. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36391-8_14
Tuzcu, Pinar, Malte Kleinschmidt, and Radhika Natarajan. 2022. “Cybercolonialism and Citizenship.” In Gender, Race and Inclusive Citizenship. Dialoge zwischen Aktivismus und Wissenschaft, Hrsg. Linda Supik, Malte Kleinschmidt, Radhika Natarajan, Tobias Neuburger, Catharina Peeck-Ho, Christiane Schröder, und Deborah Sielert, 1st ed., 431–448. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36391-8_18
Working Papers
Natarajan, Radhika. 2022. On the Move/In Bewegung. Eine Wanderausstellung auf transatlantischer Reise. Vol. 1. Working Paper Series der Wissenschaftlichen Begleitung des Projekts »ToleranzRäume«. Bielefeld: Universität Bielefeld. https://doi.org/10.4119/unibi/2965039
Natarajan, Radhika (mit Katharina Schitow, and Irina Grünheid). 2023. From ›backstage scribbling‹ to ›talking fieldnotes‹. Method(olog)ische Reflexionen im Nachgang an eine ethnographische Erhebung. Vol. 3. Working Paper Series der Wissenschaftlichen Begleitung des Projekts »ToleranzRäume«. Bielefeld: Universität Bielefeld. https://doi.org/10.4119/unibi/2969417
Natarajan, Radhika. 2024. Of Traces and Associations. Das soziale Geschehen an der Auftaktausstellung »ToleranzRäume«. Vol. 5. Working Paper Series der Wissenschaftlichen Begleitung des Projekts »ToleranzRäume«. Bielefeld: Universität Bielefeld. https://doi.org/10.4119/unibi/2987976
Dossier- und Handbucheinträge
Natarajan, Radhika. 2009. “Die Flucht ergreifen, die Initiative auch?” Dossier »Herkunft als Schicksal? Hürdenlauf zur Inklusion«. https://heimatkunde.boell.de/de/2009/12/18/die-flucht-ergreifen-die-initiative-a[...]
Natarajan, Radhika. 2012. “Multilingualität einer Flüchtlingsfrau. Zwei Welten durch die Sprachbrille.” Dossier »Crossing Germany – Bewegungen und Räume der Migration«. https://heimatkunde.boell.de/de/2013/11/18/multilingualität-einer-flüchtlingsfra[...]
Natarajan, Radhika. 2022. “Diskriminierungskritik, Vorurteils- und Sprachenbewusstheit.” In Young Citizens. Handbuch politische Bildung in der Grundschule, Hrsg. Iris Baumgardt und Dirk Lange, 1st ed., 10777: 351–357. Schriftenreihe / Bundeszentrale für Politische Bildung. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung. https://www.bpb.de/shop/buecher/schriftenreihe/509575/young-citizens/
Newsletterbeiträge
Natarajan, Radhika. 2015. “Projekt LeibnizWerkstatt: Unterstützung für Geflüchtete. Sprachangebote und Rahmenbedingungen.” Newsletter Zentrum für Lehrerbildung , no. 4: 3.
Natarajan, Radhika (mit Hans Bickes). 2016. “Sprachlernunterstützung für Geflüchtete. Konzept, Durchführung und Weiterentwicklung.” Newsletter Zentrum für Lehrerbildung , no. 1: 4–5.
Natarajan, Radhika (mit Tina Krohn). 2016. “»mittwochs um vier«. Vortragsreihe zu Sprache, Migration und Vielfalt«.” Newsletter Leibniz School of Education , no. 2: 5.
Natarajan, Radhika. 2016. “»mittwochs um vier«. Neue Reihe der LeibnizWerkstatt.” Newsletter Leibniz School of Education, no. 1: 4.
Natarajan, Radhika. 2019. “Sprache und Migration in der Lehramtsbildung.” LeibnizLetter of Education, no. 1: 20–21. https://www.lehrerbildung.uni-hannover.de/fileadmin/lehrerbildung/leibnizletter/[...]
Natarajan, Radhika. 2020. “»LeibnizWerkstatt« und »mittwochs um vier«. Vom Umgang mit Mehrsprachigkeit und Migration im Bildungswesen.” LeibnizCampus: Ehemaligenmagazin der Leibniz Universität Hannover , no. 23: 30. https://www.uni-hannover.de/de/universitaet/freunde-und-foerderer/alumni/leibniz[...]
Natarajan, Radhika. 2021. “Vorurteilsbewusst und diskriminierungssensibel. Mehrsprachigkeit, Menschenrechtsbildung und Gendervorstellungen in Bildungskontexten.” LeibnizLetter of Education, no. 01: 22–24. https://www.lehrerbildung.uni-hannover.de/fileadmin/lehrerbildung/leibnizletter/[...]