Universität Osnabrück

Institut für Erziehungswissenschaft

07. Februar 2019 : Neu am Institut für Erziehungswissenschaft

Wir begrüßen Prof. Dr. Florian Eßer, der zum 01. Februar 2019 seine Professur für Erziehungswissenschaft mit sozialpädagogischem Forschungsschwerpunkt angetreten hat.

06. Februar 2019 : Fritz Loser

Das Institut für Erziehungswissenschaft trauert um seinen Kollegen Professor em. Dr. Fritz Loser, der am 30.1.2019 verstorben ist.

27. November 2018 : "SCHULE, SCHULE - die Zeit nach Berg Fidel“ – Einladung zu Film und Gespräch

Im Rahmen des Filmabends, der von Dr. Marcel Veber, Vertretungsprofessur Inklusion, initiiert wurde und der von der Arbeitsstelle Heterogenität und Inklusion und der Heinrich-Böll-Stiftung veranstaltet wird, werden schulische Ausgrenzungsprozesse und ihre Folgen thematisiert. Nach der Vorführung des Films "Schule, Schule - Die Zeit nach Berg Fidel“ findet eine gemeinsame Diskussionsrunde statt.

11.12.2018

Lagerhalle Osnabrück, Rolandsmauer 26, 49074 Osnabrück

Eintritt 6,-...

22. November 2018 : Große Ehre Schulpädagoge der Uni Osnabrück in renommierten Bildungs-Beirat berufen

Große Ehre für Prof. Dr. Christian Reintjes: Der renommierte Experte für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Schul- und Unterrichtsforschung an der Universität Osnabrück wurde am 22. November von Bundesbildungsministerin Anja Karliczek und dem Vorsitzenden der Kulturministerkonferenz, Helmut Holter, in den Wissenschaftlichen Beitrat der Gemeinschaftsaufgabe „Feststellung der Leistungsfähigkeit des Bildungswesens im internationalen Vergleich“ berufen.

04. Oktober 2018 : Neu erschienen: Mentoring und Coaching als Beitrag zur Professionalisierung angehender Lehrpersonen

Christian Reintjes/ Gabriele Bellenberg/ Grit im Brahm (Hrsg.) (2018), Mentoring und Coaching als Beitrag zur Professionalisierung angehender Lehrpersonen. Münster: Waxmann.

230 Seiten, broschiert, 29,90 €, ISBN 978-3-8309-3894-1

04. Oktober 2018 : Neu erschienen: Praktiken und Orientierungen in der Lehrerbildung Potentiale und Grenzen der Professionalisierung

Tobias Leonhard / Julia Košinár / Christian Reintjes (Hrsg.)

Praktiken und Orientierungen in der Lehrerbildung Potentiale und Grenzen der Professionalisierung: Bad Heilbrunn: Klinghardt.

278 Seiten, 21,90€, ISBN 978-3-7815-2253-4

24. September 2018 : Neu erschienen: Benölken, R., Berlinger, N. & Veber, M. (Hrsg.). (2018)

Wie kann ‚inklusiver‘ Mathematikunterricht gelingen? Aus dieser Leifragestellung ergeben sich sogleich diverse weitere Fragen wie etwa

•Was kann ‚inklusiv‘ eigentlich bedeuten?

•Welche didaktischen Settings sind für ‚inklusiven‘ Mathematikunterricht grundsätzlich konstruktiv?

•Wie können konkrete unterrichtspraktische Umsetzungen aussehen?

30. August 2018 : Umtriebiger Netzwerker und Reformpädagoge. Universität Osnabrück trauert um den Schulpädagogen Wolf Dieter Kohlberg

Am 15. August 2018 verstarb der Schulpädagoge Wolf Dieter Kohlberg, der von 1980 bis zu seiner Pensionierung 2011 zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter und später als Akademischer Rat an der Universität Osnabrück am Institut für Erziehungswissenschaft angestellt war.

30. August 2018 : Hilfskräfte für das Forschungsprojekt „Familienerziehung im Generationenvergleich“ gesucht

Für das Forschungsprojekt „Familienerziehung im Generationenvergleich“ werden zwei studentische Hilfskräfte gesucht

26. Juli 2018 : Ringvorlesung: „Der Vielfalt mit Vielfalt begegnen – Multiprofessionelle Kooperationen in der Schule“

Im Wintersemester 2017/18 fand unter der Leitung von apl. Prof. Dr. Monika Fiegert und Prof. Dr. Ingrid Kunze die Ringvorlesung: „Der Vielfalt mit Vielfalt begegnen – Multiprofessionelle Kooperationen in der Schule“ statt. Unter dem Titel

„Professionen und Kooperationspartner, die beim Umgang mit Vielfalt in der Schule helfen können“ wurde nun eine Onlinepublikation fertig gestellt, in der die potenziellen Kooperationspartner und -institutionen vorgestellt werden.

Blätterfunktion Ergebnisseiten

Seite 4 von 9.

Zurückzur vorherigen Seite / .... Seite: 3 / aktuelle Seite: 4 / Seite: 5 / .... Weiter zur nächsten Seite